Betrug in der Hochzeitsfotografie:
So schützt du dich vor betrügerischen Hochzeitsfotografen

Leider gibt es in der Fotografiebranche einige betrügerische Praktiken, die dein Vertrauen beeinträchtigen können.

In diesem Beitrag möchte ich dich über Betrugsmethoden aufklären und dir helfen, dich vor potenziellen Betrügereien zu schützen.

1. Fake Social-Media-Präsenzen:

Es ist keine Seltenheit, dass Fotografen auf Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok gefälschte Follower und Likes kaufen, um den Eindruck zu erwecken, beliebter und erfolgreicher zu sein, als sie tatsächlich sind.

Achte daher darauf, ob die Anzahl der Follower und Likes eines Fotografen mit der tatsächlichen Interaktion auf seinen Beiträgen übereinstimmt.

Als Fotograf mit einer langjährigen Präsenz auf Instagram können wir stolz sagen, dass wir seit 2016 aktiv sind und immer präsent waren.

Mit etwa 800 Beiträgen haben wir eine organisch gewachsene Followerzahl von ca. 4000.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Accounts mit wenigen Beiträgen eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Followern haben.

Zum Beispiel kann ein Account nur etwa 40 Beiträge haben, aber bereits über 3000 Follower verfügen. Diese Diskrepanz zwischen der Anzahl der Beiträge und der Followerzahl kann ein Hinweis darauf sein, dass die Follower möglicherweise gekauft wurden und nicht auf echtes Interesse oder Engagement zurückzuführen sind. Daher ist es ratsam, solche Profile genauer zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Beliebtheit des Fotografen authentisch ist.

2. Fotos von Portfoliotagen oder Workshops:

Portfoliotage und Workshops sind eine gute Weiterbildung und Investition für Fotografen. Einige Fotografen präsentieren jedoch ausschließlich nur Fotos von Portfoliotagen oder Workshops, die keine echten Hochzeiten oder Events sind. Achte darauf, dass der Fotograf auch echte Arbeiten aus echten Veranstaltungen in seinem Portfolio zeigt, um sicherzustellen, dass du eine realistische Vorstellung von seiner Arbeit bekommst.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine echte Hochzeit ein einmaliges Ereignis ist und nicht wie bei einem Filmset mehrmals wiederholt werden kann. Wenn ein Fotograf einen entscheidenden Moment verpasst oder nicht perfekt einfängt, kann er diesen nicht einfach wiederholen. Deshalb ist es essenziell, dass der Fotograf echte Hochzeitsarbeiten präsentiert, damit du ein realistisches Bild von seiner Fähigkeit bekommst, die schönen Momente einzufangen, die nur einmal im Leben passieren.

3. Manipulation des Instagram-Algorithmus:
In Whatsapp-Gruppen können sich mehrere Fotografen zusammenschließen, um sich gegenseitig zu pushen und den Instagram-Algorithmus zu manipulieren. Dies geschieht oft durch gegenseitiges Liken, Kommentieren und Teilen von Beiträgen. Sei vorsichtig bei Fotografen, die auf unaufrichtige Weise versuchen, ihre Sichtbarkeit in den sozialen Medien zu erhöhen.

4. Die Bedeutung von Echtheit und Integrität:

Authentizität und Integrität sind unverzichtbare Werte in der Fotografie. Wähle daher Fotografen, die für ihre Ehrlichkeit und Transparenz bekannt sind. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du eine qualitativ hochwertige und vertrauenswürdige Erfahrung bekommst.

Eine weitere Möglichkeit, die Echtheit und Qualität eines Fotografen zu überprüfen, ist die Interaktion mit früheren Kunden. Oft sind die Paare, die der Fotograf begleitet hat, auf den Fotos markiert. Du kannst bei diesen Paaren vorsichtig nachfragen, wie zufrieden sie mit dem Fotografen waren und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Dies gibt dir einen direkten Einblick in die Arbeitsweise und das Engagement des Fotografen und hilft dir dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

5. Überprüfe die Webseite und das Impressum:

Schau dir die Webseite des Fotografen an und prüfe, ob sie ein Impressum enthält. Ein seriöser Fotograf wird in der Regel eine professionelle Webseite haben, die seine Kontaktdaten und weitere Informationen über sein Unternehmen enthält. Zusätzlich ist es ratsam, sicherzustellen, dass ein schriftlicher Vertrag zwischen dir und dem Fotografen besteht, der alle vereinbarten Leistungen und Bedingungen klar festhält.

Indem du dich vor betrügerischen Fotografen schützt und sicherstellst, dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten sind, kannst du sicherstellen, dass deine Erinnerungen an besondere Momente authentisch und von höchster Qualität sind. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Nisa Photography

Jetzt anfragen

zurück zum Anfang